Der Rundwanderweg um Auerbach

Höhenunterschiede: 150 Meter

Schwierigkeit: anspruchsvolle, schwere Strecke

Tipps:

Zipfelhaus-Werkstatt: Aus kleinsten Blüten und Moosen entstehen zierliche Landschaften, die einmalig in der Welt sind (Telefon: 03721/22694).
Damwild-Gehege: 140 Tiere einer besonderen Hirschart. Diese können nach Voranmeldung besichtigt und gestreichelt werden. Familie Schauer 03721/23395
Flächen-Natur-Denkmal "Uhlig-Bauer-Teich"
Rastplatz mit Schutzhütte "Försterblick"
Lama-Gehege der Fam. Thierfelder (Tel. 03721/22445)

Einkehrmöglichkeiten:

Gaststätte "Arbeiterheim" (Tel. 03721/269207),
Gaststätte "Am Schwarzen Teich" (Tel. 03721/20051), Hotel Auerbach (Tel. 03721/22668)

Rundwanderung ums erzgebirgische Auerbach: Es gibt viel zu entdecken in der 2800-Einwohner-Gemeinde

Vom Bahnhof geht es zunächst die Straße abwärts. Es wird die Hauptstraße nach rechts abgebogen, sodass man nach wenigen Minuten vor dem Rathaus steht. Weiter geht es nach links durch den Bauernhof Meischner, leicht bergan bis zu einem Fußweg, auf dem die Rundwanderung nach links in Richtung Mittelschule führt.

Am Ende der Straße biegt man nach rechts in den Burkhardtsdorfer Weg ein und erreicht, vorbei an einem Ententeich, den Büchert-Bergrücken.

Nach Querung des Waldstücks liegt nach etwa 300 Metern offener Flur die "Grüne Bank" vor den Wanderern. Hangabwärts geht es weiter, vorbei am Damwild-Gehege der Familie Schauer und dem Zipfelhaus. Am Flächen-Natur-Denkmal, Uhlig-Bauer-Teich, biegt man nach rechts in den Buchenweg ein. Bevor man rechts auf die Straße im Zipfel gelangt, besteht die Möglichkeit, dem Drechsler Marc Thierfelder oder der Blumenbildnerin Christiane Schlüssel bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Steil bergan, vorbei an den Thum-Buchen erreicht man leicht links nach etwa einer Stunde den äußeren Auerbacher Rundweg und den ersten Rastplatz, den Försterblick.

Weiter geht es steil bergab, auf einer Länge von etwa einem Kilometer sind 150 Höhenmeter zu bewältigen. Nach Überquerung des Dorfbaches und der Hauptstraße erreicht man bergaufwärts das Gut der Familie Thierfelder. Weiter aufwärts kommt der ehemalige Eisenbahn-Haltepunkt Auerbach. Wanderer bleiben auf dem Bahnkörper in Richtung Gornsdorf und erreichen nach zirka 250 Metern und einem kurzen Anstieg das Anwesen der Thierfelders mit den Lamas.

Auf der Straße nach Gornsdorf biegt man am Ortsausgangsschild wieder links in den Rundweg ein, danach geht es zwei Kilometer ständig bergan. In der Nähe des Hexenfelsens (links) erreicht man wieder freies Feld und schon bald den zweiten Rastplatz, "Jupps Höh". Weiter auf dem Rundweg erreicht man den Wald - mit 623 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Punkt der Wanderung. Dann kommt man auf dem Flügelweg zum Schweizerhaus, einer früheren Gaststätte. Dort biegt die Truppe nach links in Richtung Auerbach ab und erreicht nach etwa 200 Metern ein still gelegtes Sägewerk.

An diesem Punkt verlässt man den Auerbacher Rundweg und strebt in entgegengesetzter Richtung dem Ziel entgegen (15 Minuten). Vorbei an drei Bauernhöfen gelangt man zur Kirche mit der alten Mauer. Über den Kirchsteig hinweg und entlang des Friedhofes erreicht man die Esda-Strumpf-Straße und nach etwa 2,5 bis 3 Stunden das Ziel.

Mobile Version | Desktop Version

Gemeinde Auerbach
Hauptstr. 83
09392 Auerbach
Tel: 03721-2606-112
E-Mail: info@auerbach-erzgebirge.de

CookiesAccept

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.