Notrufnummern
Polizei | 110 |
Feuerwehr | 112 |
Rettungsdienst / Notarzt | 112 |
Giftnotruf | 0361-730730 |
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst | 116 117 |
tierärztlicher Notfalldienst (Klein- und Heimtiere) |
0180 584 3736 |
Zahnärztlicher Notdienst | www.zahnarzt-notdienst.de |
Sperr-Notruf (zentrale Rufnummer zur Sperrung von EC und Kreditkarten, Personalausweis sowie elektr. Berechtigungen) | 116 116 |
Regionaler Zweckverband Wasserversorgung (Trinkwasser) | 03763-405405 |
Zweckverband Wasserwerke Westerzgebirge (Abwasser) | 03774-144-0 |
eMitteldeutsche Netzgesellschaft (Strom) Störungsmeldung (kostenfrei) | 0800-2305070 |
iNetz GmbH (Gas) | 0800-111148920 |
Deutsche Telekom GmbH (Störungsmeldung) | 0800-3302000 |
Telefon-Seelsorge (anonym, kompetent, rund um die Uhr, gebührenfrei) | 0800-1110111 0800-1110222 |
Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ (gebührenfrei) | 0800-116016 |
Bereitschaftsdienste
Die aktuellen Bereitschaftsdienste entnehmen Sie bitte der Freien Presse online
Was tun bei einem Notfall?
Bitte bedenken Sie, dass jede ungenaue oder fehlende Angabe zu einer erheblichen Zeitverzögerung führen kann, die im Einzelfall lebenswichtige Minuten verstreichen lässt, deshalb beachten sie bitte: Ein Notruf soll immer nach dem gleichen Prinzip ablaufen. Prägen Sie es sich gut ein, oder machen Sie sich Notizen. Merken Sie sich das Prinzip der fünf W.
WO |
Wo ist der Notfall? Machen Sie genaue Ortsangaben, z.B. Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk. |
WAS | Was ist geschehen?
Beschreiben Sie kurz die Notfallsituation. |
WIEVIELE | Wieviele Verletzte/Betroffene sind zu versorgen?
Das ist wichtig, um genügend Fahrzeuge und Rettungskräfte zum Einsatz zu bringen. |
WELCHE | Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?
Wichtig, damit die richtigen Fahrzeuge und das notwendige Personal kommen. |
WARTEN |
Warten auf eventuelle Rückfragen! Merke: Legen Sie erst auf, nachdem das Gespräch von der Leitstelle beendet wurde! |